Tanja Rößler

Mein Name ist Tanja Rößler, ich wohne in Bremerhaven und bin Biologin. Meine Leidenschaft für die Ausbildung von Hunden wurde durch die Aufnahme unseres Rüden Jacke aus dem Tierheim entfacht. Dieser nicht gerade sehr einfache Hund hat meine kompletten Reserven an Geduld aufgebraucht. Aber dafür wurde ich doppelt und dreifach belohnt, weil ich diesen manchmal etwas tollpatschigen, aber immer liebenswerten Hund in meinem Leben habe.

 

Nach meiner Ausbildung in Theorie und Praxis gilt meine Leidenschaft vor allem den verschiedenen Auslastungsmöglichkeiten. Ich probiere gerne neue Dinge aus und bin für Anregungen und Ideen jederzeit offen.

 

Die gezielte Auslastung bietet außerdem die Möglichkeit, Hunde mit Handicap gezielt zu unterstützen und den Muskelaufbau bzw. die Beweglichkeit zu fördern. Um mich in diesem Bereich weiter fortzubilden mache ich derzeit eine Ausbildung zum Tierphysiotherapeuten bei der Akademie für Tierheilkunde.

Ina über Tanja:

 

Tanja habe ich während meiner ehrenamtlichen Zeit im Tierheim kennengelernt. Sie kam ins Tierheim „um sich mal umzusehen“ und hat sich sofort in ihren jetzigen Hund Jacke verliebt. Auch ihr Freund Basti wurde in den Liebesbann gezogen und so durfte ich die wirklich sehr schwierigen Anfänge mit Jacke miterleben. Ich habe selten jemanden kennengelernt, der so einen langen Atem und Geduld bei der Arbeit mit einem doch so unkooperativen Hund mit einem enormen Hang zur Vokalisierung (und das ist wirklich sehr milde formuliert) erlebt. Mir wäre irgendwann definitiv der Geduldsfaden gerissen, aber nicht Tanja!

  

Als Tanja mich dann ein Jahr später anschrieb und fragte, ob wir uns mal treffen können, damit sie mich über die Arbeit als Hundetrainerin ausfragen kann, weil sie überlegt beruflich in die Richtung zu gehen, habe ich sofort die Chance ergriffen und ihr die praktische Ausbildung mit anschließender Anstellung angeboten. Ich bin immer wieder heilfroh über diese Fügung. Tanja ist unser absoluter Wissenjunkie und wird nie müde Dinge zu hinterfragen. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie jemanden kennengelernt, der so kritikfähig ist! Da diese Eigenschaft mir leider nur bedingt in die Wiege gelegt wurde, nehme ich Tanja da immer als sehr großes Vorbild.

  

Auch wenn es lange gedauert hat, bis Tanja auch mit ihrer vollen Persönlichkeit bei uns angekommen ist, hat sie immer ein großes Auge für den Gemeinschaftssinn und hat immer wieder tolle neue Ideen, was man mit den Hunden machen kann und welche neuen Ideen wir unseren Kunden präsentieren können.

 

Wer sich an Tanja wendet, bekommt garantiert Hilfe mit absoluter Geduld und Kompetenz.